Darmkrebs unterscheidet sich von den meisten anderen Krebsarten in einem ganz wesentlichen Punkt: 9 von 10 Tumoren entstehen aus Vorläuferläsionen, die meist schon viele Jahre vorher entstehen. Um Darmkrebs zu verhindern müssen diese gutartigen „Darmpolypen“ gefunden und entfernt werden – beides ist im Rahmen einer Darmspiegelung in meiner Ordination einfach, sicher und schmerzfrei möglich.

Die Kosten dieser „Vorsorge-Koloskopie“ werden in meiner Ordination von den österreichischen Krankenversicherungen übernommen. Folgendes Schema gilt in Österreich:

  • Um das 40. Lebensjahr: Gespräch mit dem Arzt zur Feststellung von individuellen Risikosituationen (z.B. besonders Verwandte ersten Grades)
  • 1x jährlich ab 40 – Test auf verstecktes Blut im Stuhl
  • Um das 50. Lebensjahr: Koloskopie (Darmspiegelung), dann alle 7-10 Jahre bzw. nach Befund